Unser Leitbild

Mitarbeiter – Teil des Unternehmens

Durch ihre Identifikation mit den Inhalten dieses Leitbildes und den betrieblichen Zielsetzungen tragen unsere Mitarbeiter Mitverantwortung, dass unser Unternehmen seinen Auftrag, sowohl als unverzichtbarer Bestandteil der Versorgung von allen uns anvertrauten Menschen wie auch als Arbeitgeber, erfüllt.

Jeder Mitarbeiter trägt durch sparsamen und sorgfältigen Umgang mit firmeneigenen Sachgütern und Gegenständen zur Erreichung eines hohen Grades an Wirtschaftlichkeit bei.

Betriebs- und Arbeitsklima – Sicherheit und Selbstwert

Wir pflegen ein respektvolles und familiäres Betriebs- und Arbeitsklima – das bringt offenen Umgang miteinander und gibt unseren Mitarbeitern Selbstsicherheit.

Unser Führungsstil – Alle sind beteiligt

Wir pflegen einen partnerschaftlichen und teamorientierten Führungsstil. Dieser ist ausgedrückt durch Offenheit, Ehrlichkeit, Kooperation und sozialorientiertem und wirtschaftlichem Handeln.

Die Geschäftsführung, im Zusammenwirken mit allen Bereichsleitungen gestaltet vertrauensvoll und partnerschaftlich alle Arbeitsprozesse.

Leistung und Verantwortung

Die Qualität unserer Dienstleistungen ist geprägt von den Leistungen und der Verantwortungsübernahme unserer Mitarbeiter. Daher steht dies auch immer mehr im Fokus unserer Vergütung und wird durch Anerkennung von uns mit verschiedenen Modellen verfolgt.

Kommunikation und Verhalten – Offenheit an erster Stelle

Zu Kommunikation und Verhalten gehört für uns ein offener und ehrlicher Umgang, tolerantes Verhalten, gegenseitige Akzeptanz und ein geduldiges und vertrauensvolles Miteinander. Wir gehen grundsätzlich respektvoll mit unserem Gegenüber um.

Es ist für uns selbstverständlich, uns gegenseitig zu unterstützen. Hinweise, Kritik und Beschwerden werden als Anregungen zur laufenden Verbesserung der Qualität verwendet. Ihre persönlicher Anliegen nehmen wir ernst. In Konfliktsituationen verhalten wir uns wertungsfrei und gesprächsbereit.

Der Fokus unserer Arbeit – unsere Hausgäste

Die Hausgäste stehen im Fokus unserer Arbeit. Dazu gehört der Einsatz aller Mitarbeiter, um unseren Hausgästen eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen. Sorgfältig und gewissenhaft behandeln wir das Eigentum eines Jeden.

Die Wertschätzung Dritten gegenüber muss für alle Mitarbeiter in ihrem Arbeitsprozess grundsätzlich an erster Stelle ihres täglichen Handelns stehen!

Unser Arbeitsstil – Verantwortungsübernahme und Zusammenarbeit

Jeder Mitarbeiter ist bereit, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Die Ziele aller Arbeitsbereiche werden sowohl intern als auch gegenüber anderen Berufsgruppen gemeinsam vertreten. Kooperative, berufsübergreifende Zusammenarbeit im Sinne eines guten Miteinanders ist für uns zentrales Anliegen.

Fort- und Weiterbildung – Ausbildungs- und Wissensstand kontinuierlich erweitern

Interne und externe Fort- und Weiterbildungen sind Angebote der Einrichtungen, die Mitarbeitern ermöglichen und damit verpflichten, ihren Wissens- und Ausbildungsstand zu erweitern und zu verbessern. Nur so können wir den täglichen Anforderungen in der Pflegearbeit gerecht werden und uns weiter entwickeln. Jeder Mitarbeiter trägt hier auch eine Eigenverantwortung um stets von seinem Wissensstand auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Neue Mitarbeiter und Ausbildung

Die Unterstützung von Auszubildenden durch praktische Unterweisung und Anleitung, strukturierte Begleitung neuer Mitarbeiter in der Einarbeitungsphase sowie intensive Betreuung in der beruflichen Weiterentwicklung durch regelmäßige Mitarbeitergespräche und Beurteilungen, sind unverzichtbare Bestandteile unserer Mitarbeiterphilosophie. Einarbeitungs- und Pflegekonzepte ergänzen zusätzlich den oben aufgeführten Prozess und werden ständig evaluiert und weiterentwickelt.

Stimmen aus dem Haus

“Ich arbeite schon über 18 Jahre gerne ehrenamtlich im Anna-Walch-Haus.”
Inge B., Ehrenamtliche Mitarbeiterin
“Das beste Haus in Karlsruhe.”
Max G., Hausgast
“Man sieht, dass ich gerne (möglichst täglich) meine Mutter in ihrer neuen Heimat besuche – und mich selbst dort wohlfühle.”
Werner G., Angehöriger
“Ich lebe gerne hier und fühle mich sehr wohl.”
Marica K., Hausgast
“Für mich ist gute Teamarbeit und Respekt wichtig. Beides wird mir bei Curatio geboten.”
Miki B., Mitarbeiter
“Ich fühle mich sehr wohl im Anna-Walch-Haus und habe sehr viel Spaß an meiner Arbeit, vor allem beim Umgang mit älteren Menschen.”
Bianca L., Mitarbeiterin
“Ich bin dankbar, dass ich seit 16 Jahren hier sein darf.”
Gernot K., Hausgast
“Bei uns wird ein familiärer Umgang gelebt.”
Nina K. & Ingeborg L., Mitarbeiterin / Hausgast
“Durch meinen abwechslungsreichen Beruf werde ich jeden Tag neu gefordert.”
Marco R., Mitarbeiter
“Ich arbeite schon seit über 20 Jahren im Anna-Walch-Haus und fühle mich in der familiären Atmosphäre sehr wohl.”
Judith Z., Mitarbeiterin
“Die Hausgäste sollen möglichst aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.”
Bernd H., Heimbeirat
“Ich bin seit 22 Jahren sehr zufrieden.”
Friedhelm D., Hausgast
“Mit der Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin schaue ich zuversichtlich in die Zukunft”
Aleksandra H., Schülerin
“Ich bin gerne im Anna-Walch-Haus, da wir hier viele schöne Feste feiern. Die Betreuung und Pflege ist gut.”
Brigitta S., Hausgast
“In jedem Menschen ist etwas Kostbares, dass in keinem anderen ist. Was gibt es schöneres, als diese Kostbarkeiten bei seiner Arbeit entdecken zu können.”
Petra V., Mitarbeiterin
“Als Naturliebhaber, kann der Blick hinter das Haus meine Liebe zur Natur nur bestätigen.”
Heinz J., Hausgast
“Es mach viel Spaß hier im Anna-Walch-Haus zu arbeiten. Das Personal und die Hausgäste sind alle sehr nett.”
Julia Z., Schülerin
“In der Altenpflege gefällt mir vor allem das abwechslungsreiche und menschenbezogene Arbeiten.”
Gerald A., Schüler